Anthropology on/of the road


Ethnologische Blicke auf die Straße und aufs Automobil

 


Eine '(auto)mobile Ethnologie' bzw. eine 'Ethnologie der Straße' führt zu drei Schauplätzen:

(1) im bzw. rund ums Automobil
- Technik und
Ausstattung
- Pflege, Wartung und Tanken
- Fahrzeug, Fahrzeugbesitzer
und Angestellte

(2)
auf der Straße
- Fahren, Reisen und Transportieren
- Fahrer, Begleiter, P
assagiere und Ware

- Sicherheit und Unfälle / Gebet und Hexerei
- der Blick 'raus auf die Straße


(3) am Straßenrand

- Busstationen, Handel, Werkstätten, Anwohner,
Verkehrs- und Werbeschilder

Auto, Straße und Straßenrand liefern beispielsweise folgende Perspektiven:

(a) Religion & Spiritualität auf der Straße mit Illustration

(b) Aneignungen von Automobil und Straße: technisch (für uns bekannte Autos in ungewohnter Umgebung, Umwandlungen in Verwendung und Verarbeitung); sozial (Status & Auto am Beispiel des King's Benz mit Illustration)

(c) Tourismus und Reisen: Freizeit, Fahrzeuge, Bsp.: Landschaften und Begegnungen einer Allradreise in Tunesien mit Illustration

(d) Straße als sozialer Raum oder: Mobilität und Verkehrs(räume)

(e) Arbeit: Auto, Straße und Verkehr als Arbeitsplatz und Beruf